Bundes-Git, E-Demokratie, Freifunk in Berlin & mehr Lesetipps

Lesenswerte Blogposts, Artikel und Nachrichten für die KW 2, mit Neuigkeiten zum Bundes-Git und zu Freifunk in Berlin sowie der E-Demokratie Jahresrückblick und die 250 wichtigsten Personen 2012! Ergänzungen erwünscht.

  1. Open-Government
    Bundes-Git – German Laws on GitHub
    If you compare software code and legislation you can find many similarities: both are big bodies of text spread over multiple units (laws/files). The total amount of text inevitably grows bigger over time with many small changes to existing parts while most of the corpus stays the same.
  2. Open-Government
    Elektronische Demokratie im Jahresrückblick 2012
    Das Jahr 2012 ist fast vorbei und da für mich auch 2012 nur sehr wenig Zeit zum Bloggen blieb, will ich die wichtigsten Themen aus meiner Sicht mit dem Schwerpunkt auf elektronische Demokratie und elektronische Partizipation an dieser Stelle noch einmal Revue passieren lassen.
  3. Open-WLAN
    Freies WLAN: Freifunk Berlin auf dem Rathaus Kreuzberg, Freifunk Rheinland abgemahnt
    Im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin gibt es jetzt ein freies WLAN-Netz zur kostenlosen und freien Nutzung des Internets. Um die Störerhaftung zu umgehen, wird der Internet-Verkehr durch ein VPN in Schweden geleitet.
  4. Open-Content
    Die 250 meistgenannten Personen 2012
    Ein Jahresrückblick mit Hilfe der ZEIT ONLINE API: Wer waren die 250 meistgenannten Personen in unseren Artikeln im Jahr 2012? Gregor Aisch hat für uns die Personen-Schlagworte der rund 15.000 Artikel von ZEIT ONLINE und DIE ZEIT über unsere neue Datenschnittstelle ausgewertet und visualisiert.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>